2016 REVISITED

2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007 / 2006

Und zum guten Schluss des Jahres kommt, wie schon in all den Jahren zuvor – in Anlehnung an Anke Gröners REVISITED – nun auch mein 90. Geburtstag persönlicher Rückblick auf das Jahr 2016 in Form von 20 zufällig oder auch nicht zufällig ausgewählten Fragen und Antworten:

  1. Mehr Kohle oder weniger?
    Mehr Ausgaben als Einnahmen.
  2. Mehr ausgegeben oder weniger?
    mehr — siehe vorherige Frage.
  3. Mehr bewegt oder weniger?
    weder noch.
  4. Der hirnrissigste Plan?
    Innerhalb von 20 Stunden 20 Alpenpässe zu überqueren und dabei feststellen, dass es wettertechnisch möglich ist alle Jahreszeiten an einem Wochenende zu erleben.
  5. Die gefährlichste Unternehmung?
    Bei zunehmendem Niederschlag und sich dem Gefrierpunkt nähernder Temperatur mit (immerhin neuen) Semi-Slicks von einem der Alpenpässe wieder herunter zu fahren.
  6. Die teuerste Anschaffung?
    Die neue Wohnungseinrichtung, dabei wurde noch nicht mal alles geliefert / dicht gefolgt von meinem ersten Zahnimplantat.
  7. Das leckerste Essen?
    Die wechselnden Themenbereich im Casino. DAS war ein Scherz.
  8. Das beeindruckenste Buch
    Christian Stöcker: Nerd Attack
  9. Die beste CD? Der beste Download? Das beste Vinyl?
    Sowohl inhaltlich als auch unter Wertgesichtspunkten: Die auf 77 Stück limititierte 12" Direct-to-Disc Artist Edtion der Supersense Block Party der fantastischen Vier. Ich könnte ich heute noch in den Allerwertesten treten, dass ich nicht nach Wien gefahren bin um am 13. Oktober bei der Aufzeichnung live dabei zu sein.zur Aufnahme gefahren bin.
  10. Das schönste Konzert?
    Das fast schon obligatorische Dezemberkonzert der Santa4 fantastischen Vier.
  11. Die meiste Zeit verbracht mit ... ?
    Leben.
  12. Die schöneste Zeit verbracht mit ... ?
    dem Blick aus Randy Sullivans Wasserflugzeug (einem DeHavilland Beaver N952DB) auf die Gletscher Alaskas.
    Die Welt von oben kann so wunderschön sein!
  13. Vorherrschendes Gefühl 2016?
    läuft.
  14. 2016 zum ersten Mal getan?
    Mit einem Wasserflugzeug über die Gletscher und Fjorde Alaskas geflogen (defintiv das Beste und Schönste was ich jemals getan und gesehen habe).
    Polarlichter gesehen (wenn auch nur welche der Stärke 1)
  15. 2016 nach langer Zeit wieder getan?
    Auf dem Kölner Karneval gewesen / Einen Schnapszahlgeburtstag gefeiert / Angefangen meine Wohnung zu renovieren / auf dem Fernsehturm gewesen.
  16. 2016 leider verpasst?
    Das Analog-Konzert der Fantas in Wien / Die Tabaluga-Aufführung in Leipzig.
  17. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    • Meine überdurchschnittliche Hohe Anzahl an Zahnarztbesuchen (ich bin mal gespannt wann er mir das Du anbietet).
    • Icy Strait Point zu besuchen. Das ehemalige Fischerstädtchen in Alaska ist zu einer schäbigen Touriabzocke heruntergekommen.
    • In Kanada versuchen mit australischen Dollar zu bezahlen.
    • Wegen eines Nagels einen Reifenwechsel in Kandan machen zu müssen und dafür 160 km Umweg fahren zu müssen.
    • Der abgebrochene Schlüssel meines Rollcontainers.
    • VVS Verspätungen wegen Weichenstörung / Signalstörung / Stellwerkstörung / Luftballons in der Oberleitung / Betriebsstörung / und-und-und
  18. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
    Positiv zu denken.
  19. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
    Mich zu fragen, ob ich Patenonkel werden möchte.
  20. 2016 war mit einem Wort …?
    SugarCrush